Bernsteinschmuck

Unser Bernstein kommt aus dem Baltikum, wo vorwiegend die als Succinit bezeichnete Varietät abgebaut wird. Er ist ein fossiles Harz, für gewöhnlich von gelber bis rotbrauner Färbung, es existieren aber auch blaue oder grüne Varietäten. Sein Alter wird, je nach wissenschaftlicher Quelle, auf 28 bis ca. 70 Millionen Jahre geschätzt. Am häufigsten wird ein Wert von 40 - 60 Millionen Jahren genannt, der älteste bekannte Fund von Bernstein in Europa wurde auf über 300 Millionen Jahre datiert. Von welchen Pflanzengattungen das Harz für die verschiedenen Bernstein-Sorten stammt, ist bis heute noch ziemlich ungeklärt.

Optisch kann man im allgemeinen Kopal nicht von Bernstein unterscheiden. Kopal ist ein halbfossiles Harz, dessen Polymerisation noch nicht abgeschlossen ist.
Hauptunterschiede sind das Alter (Kopal zwischen knapp 100 und einigen tausend Jahren, Bernstein mehr als 20 Millionen Jahre), der Schmelzpunkt (Kopal unter 150, Bernstein über 200 Grad Celsius) sowie die Reaktion auf Lösungsmittel (Kopal wird angelöst, Bernstein nicht - s.o. Polymerisation)

Beispiele aus unserem Angebot